Bier für Frauen – oder was Alkohol mit unserer Sprache macht

Theater im Vollrausch: Eine Performance mit FELICITAS HEYERICK


Ist das Dada oder kann das weg? Ist das zum lachen oder zum weinen? Was passiert, wenn dieses delirische Vokabular nüchtern rezitiert wird? Ist das noch süffig oder flach? Wer findet das denn lustig – und warum muss immer alles lustig sein?

«Frauen», schreibt Ingo G. in einem Leserbrief an die Süddeutsche Zeitung, «sollten keinen Alkohol trinken. Trinken sie Bier, werden sie albern, dann träge und sind dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Bei uns Jungs ist das anders. Wir verstehen es, haben wir erst einige Biere getrunken, den Abend mit interessanten, tief- greifenden Gesprächen ausklingen zu lassen.» Ob Ingo G. recht hat?

Das Theaterstück basiert auf originalen Aussagen, die im Laufe massiven Bierkonsums gemacht wurden und ergründet die Geschichten von Frauen, wie sie von ihnen selber im Suff erzählt wurden. Zu ihrem 10-jährigen Bühnenjubiläum stürzt sich Schauspielerin Felicitas Heyerick in dieses Meer von zusammenhangslosen, vermeintlich gehaltfreien Zitaten und ergründet eine Tiefe, die sie mit einer überschäumenden Performance in einen neuen Kontext setzt. Aus einem verspielten Konzept-Stück schafft sie vielschichtige Frauenfiguren und verleiht deren tieferliegenden Themen, welche der Alkoholkonsum an die Oberfläche schwemmt, in einem leidenschaftlichen und musikalischen Bühnensolo Ausdruck.

Schauspiel & Produktion: Felicitas Heyerick
Regie & Grafik: Sarah Ley
Stückfassung & Konzept: LEYERICK Productions
Œil-extérieur: Achim Lenz
Akkordeon & Arrangements: Valentin Kessler
Radiostimme: Jan Kämmerer
Bühnenbau: Remo Arpagaus
Ausstattung & Kostüm: Felicitas Heyerick
Technik: Dario Marty
Co-Produzentin: Klibühni, Das Theater.
Autorin: Felicia Zeller
Verlag: henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin
Fotos & Video: Julia Lormis