Das Leben ist gut –

ein Theaterstück für einen Barkeeper nach dem Bestseller von Alex Capus mit Alexandre Pelichet


„Das Leben ist gut“ ist eine Hommage an das Leben in der Provinz, abseits der grossen Zentren.

Der Barkeeper und Schriftsteller Max ist nach 25 Jahren zum ersten Mal von seiner Frau getrennt. Sie reist nach Paris. Er bleibt plötzlich allein zurück – in seiner Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist und seine Wurzeln, seine Freunde hat. Ihn zieht es nicht in die Metropolen der Welt. Er bleibt in seiner Bar, und die Welt kommt zu ihm. Die Geschichten, die ihm dort erzählt werden, die Menschen die ihm dort begegnen, beflügeln seine Phantasie. Während Max scheinbar im Still- stand verharrt, springt sein Kopfkino an. Seine Welt wird
unendlich groß und das Leben ist gut. In seinem autobiographischen Bestseller stellt Alex Capus einen Erzähler in den Mittelpunkt, der seine Umwelt liebevoll und scharfsinnig zugleich beobachtet.
Mit leiser Kritik an unserem gehetzten und «keimfreien» Lebensrhythmus, mit Sympathie für die auffällig unauffälligen Menschen, findet Max sein Glück im Alltäglichen.