Dr Sibti Himmel und a Häxakessel


Unter dem Titel «Dr Sibti Himmel und a Häxakessel» bringen Mario Giovanoli und Ted Ling Auszüge aus dem Buch «D’ Welschdörfli-Suita – A fantastischi Zit-Reis dur a Legendärs Khuurer Quartiar» von Hans Peter Gansner zu Gehör.

Ted Ling kontrastiert, karikiert und untermalt mit kongenialen Klängen die vielschichtigen, in urchigem Churerdialekt vorgetragenen Texte. Sporadisch eingestreute Duette mit Mario Giovanoli lassen dabei musikalische Pretiosen erklingen.

Den Anstoss zu dieser multimedialen Produktion gab das Welschdörfli selbst – mit seinem Charme und seinen Belästigungen – das eine wesentliche Zeitspanne von H.P. Gansners Adoleszenz geprägt hat. Zum ersten Mal erlebte er als Exilant des ruhigen, sauberen Rheinquartiers einen Hauch von Montparnasse und Montmartre, von East-Side, Bronx und Banlieue parisienne. Es war ein wildes, unkontrolliertes Leben, bei dem man sich als junges Paar die Regeln selber geben musste, um nicht im Mahlstrom des Angebots an schnellen Vergnügungen unterzugehen. Ganz zu schweigen von der Verkehrsbelästigung, die Tag und Nacht das konzentrierte Arbeiten und den Schlaf unterminierte. Und doch war es eine unvergessliche Zeit. Der Autor setzt der langen Strasse und ihren Menschen, den BewohnerInnen und den BesucherInnen, ein Denkmal.

Mario Giovanoli (Rezitation, Querflöten/Saxofon)

Ted Ling (Keyboards/Kompositionen)